Babytrage | Baby- und Kinderspielzeug-Tipps

Freitag, 2. Dezember 2011

Babytrage

Braucht man einen Tragesitz für das Baby? Ist das sinnvoll und ist das gut für das Baby und für die Mutter? Welche Tragesitze und Tragetücher sind am besten geeignet für das kleine Baby?


  • Warum braucht man einen Tragesitz/ Tragetuch? 
  1. Aus praktischen Gründen: Ich finde spätestens bei dem zweiten Kind möchte man etwas flexibel bleiben und die Hände frei haben. Dann ist es sinnvoll, wenn unterwegs, auf dem Spielplatz oder beim Einkaufen, eine Trage für das Baby mitzunehmen, damit man auf das grosse Kind genau so gut aufpassen kann. 
  2. Gut für die Eltern-Kind-Bindung: Das Tragen beruhigt das Kind und es wird ausgeglichener. Es hängt viel vom Baby ab, ob man eine Trage überhaupt braucht. Wenn das Kind zufrieden im Kinderwagen liegt und ruhig ist, könnte man auch ohne Trage gut auskommen. Mein Kind lag nie gerne, war sehr wach als Baby und hat oft geweint. Aus diesem Grund war ein Tragesitz notwendig und den haben wir oft benutzt. Manchmal einfach damit ich das Kind beruhigen oder zum Schlafen bringen kann.
  3. Aus medizinischen Gründen: die angehockte Haltung wird empfohlen zur Behandlung von Hüftgelenkanomalien.
  • Tragesitz oder Tragetuch?
Tragetücher erfordern anfangs etwas mehr Zeit und Übung, aber wenn man es kann ist es genau so schnell wie einen Tragesitz. Sie ermöglichen einen Vielzahl an Tragetechniken. Neben der bekannten gewebten Tüchern bieten einige Hersteller auch die elastischen Tücher aus Baumwolljersey, die besonders anschmiegsam sind, aber die das maximale Tragegewicht und die Tragemöglichkeiten einschränken. 

Der Ökotest zeigt, dass laut Experten und Elternbefragung viele der Tragen für die erste 2 bis 3 Monate nicht optimal sind, da die Kinder drinnen nicht richtig sitzen können und eine Fehlstellung einnehmen. Nur mit Elternhilfe konnten die Babies richtig positioniert werden. Eine Ausnahme unter den Tragesitzen macht der ERGObaby mit Einsatz! Inakzeptabel war der Baby Björn Comfort Carrier, weil das Baby im Gestell hängt und auf diese Weise die Wirbelsäule überstreckt wird. Im Gegensatz konnten die Babies in allen Tragetüchern richtig getragen werden. Viele Eltern haben heute beides: ein Tragetuch für die erste Zeit und ein Tragesitz für später.
  • Welcher Tragesitz ist am besten für das Baby und für die Eltern? 
BabyBjörn, Manduca oder ERGObaby? Es gibt spezialisierte Läden für Babyausstattung, wo man Babytragesitze sowie Tragetücher ausleihen oder ausprobieren kann. Jeder kann für sich selber entscheiden, welche Trage am geeignetesten ist. Eine professionelle Beratung sollte man nicht ausschliessen, da es viel auf die Tragemöglichkeiten beim Baby kommt. Wichtig ist zu beachten, ob das Baby drinnen eine optimale Anhockspreizstellung nehmen kann. Das heißt, das Kind muss die Oberschenkel bis zum rechten Winkel - besser sogar stärker - anziehen (Knie etwa auf Nabelhöhe) und die Beine abspreizen können, dabei ist der Rücken leicht gerundet. Diese Haltung entspricht den anatomischen Gegebenheiten des Säuglings.  

Laut Ökotest könnten nur Freehand Mei Tai 3 in 1 Baby Carrier und die Manduca mit "befriedigend" überzeugen.

Freehand Mei Tai (Preis: 69,90 Euro) ist ein Zwischending zwischen Trage und Tuch. Es hat die drei Tragevarianten (vorne, hinten und auf der Hüfte). Die Schulterträge und die Hüftbänder sind an die Stoffbahn angenäht. Je nach Modell kann man die anschnallen, binden oder knoten.
Das Kind hat eine gute Beinhaltung. Teilweise können die Arme bei kleinen Babies herausrutschen oder das Baby kann leicht überstreckt werden. 
Insgesamt "befriedigend"

Manduca (Preis: 86,95 Euro) ist vielleicht die beliebteste deutsche Trage und es gibt ein Grund dafür! Erstmal bietet sie mehr Tragemöglichkeiten an (Vorne zu sich, auf der Hüfte auf der Seite und am Rücken). Zweitens verfügt sie über mehr Tragekomfort, weil das Gewicht nicht nur von den Schultern getragen wird, sondern auch von den Hüften. Das Baby wird in der typischen M-Stellung (Anhock-Spreiz-Haltung) getragen, wahlweise vor dem Bauch, auf der Hüfte oder später auch auf dem Rücken. Manduca kann man bis 20 Kilo Kindgewicht immer noch benutzen (ungefähr 5 Jahre). Es hat einen integrierten Sonnenschutz sowie eine Babyeinlage für die erste Zeit! Es gibt eine Verlängerung mit Reisverschluss, wenn das Kind etwas grösser geworden ist und nicht zu vergessen die Verlängerung am Rücken für die Papas. Nicht zuletzt die Innenseite ist 100% aus BIO-Baumwolle. Die Aussenseite ist zu 45% aus Bio-Baumwolle. 
Nachteil: bedenkliche Inhaltsstoffe
Gesamturteil: "befriedigend" 

ERGObaby Carrier sieht der Manduca Trage sehr ähnlich, ist es auch. Es gibt keine grosse Unterschiede zwischen den beiden. Hauptunterschied: es ist erst ab 7 Kilo (4 Monate) bis 18 Kilo (4 Jahre). Wenn man einen Neugeboreneneinsatz dazu kaufen möchte, musste man 19,90 zusätzlich ausgeben. Das Baby wird in der richtigen ergonomischen Anhock-Spreizhaltung getragen. Das Gewicht des Kindes wird auf den Hüften und somit nicht nur auf den Schultern des Tragenden verteilt. Es realisiert damit ein stundenlanges bequemes Tragen ohen Rückenschmerzen. Tragen: in der Front-, Rücken- und Hüfttrageweise möglich. Ich würde die ERGO Trage für grössere Babys empfehlen, da der Stoff auch etwas robuster ist, aber trotzdem angenehm. Es hängt auch davon ab, ob man es im Sommer oder Winter benutzt. 
Nachteil: bedenkliche Inhaltsstoffe: Der letzte Ökotest sagt, dass im Ergo Baby Carrier hohe Gehalte des allergisierenden Dispersionsfarbstoffes Dispers orange 37/76 stecken, der in einer Tragehilfe, die in Kontakt mit Babys Haut kommen kann, nichts zu suchen hat. Zum Vergleich: Der Grenzwert, der für Kinderspielzeuge gilt, wird um das bis zu 60-Fache überschritten. Da aber eine Tragehilfe laut Gesetz nicht als Spielzeug gilt, darf das Produkt trotzdem so verkauft werden.
Gesamturteil wegen den Inhaltsstoffen: "ungenügend"
Preis: 129,00

Babybjörn (Preis je nach Modell ab 50-100 Euro) ist auf dem Markt sehr verbreitet, jedoch nur weil diese Trage schon seit Jahrzehnten existiert. Sie ist besonders beliebt in den USA und viele Promies dort kann man mit der Trage sehen.  Das ist uns aber unwichtig!!! Dieser Tragesitz ist hier zu Hause eher unbeliebt geworden. Es belastet nur den Rücken, da es keine zusätzliche Riemen wie den Tragesitz von Manduca hat und man fühlt sich oft mit den Babykilos überfordert. Der Rücken braucht Zeit sich an das Gewicht zu gewöhnen. Das Baby nimmt aber rasant zu und oft kann man das Baby nicht mehr lange tragen. 

Wenig Tragemöglichkeiten. Man kann im Babybjörn das Kind vorne mit dem Gesicht nach innen oder aussen tragen. Das grösste Problem bei der Trage liegt darin, dass das Kind nicht richtig drinnen sitzt. Anstatt in der geeigneten Anhockspreizposition zu sitzen, kann das Baby drinnen nur hängen oder stehen und das belastet das Becken und die Hüften des Kindes. Besonders belastet sind dadurch die Hoden bei den Jungs.

Wenig Tragezeit, ca. 1 Jahr: ab 3 Kilo bis 12 Kilo Babygewicht. Ungefähr mit einem Jahr ist es dann Schluss!

Weitere Mängel sind bedenkliche Inhaltsstoffe.  
Gesamturteil: "ungenügend".
  • Welches Tragetuch ist laut Ökotest das beste?
Alle Tragetücher garantieren den gewünschten Sitz für das Baby, vorausgenommen sind diese richtig angebunden.  

In der Handhabung und Gebrauchseignung, sowie Bedienungs-anleitung hat im Test das Tuch von Didymos (100% Bio Baumwolle) leicht herausgestochen. Es ist sehr weich und elastisch und lässt sich trotzdem fest binden. Didymos hat die optische Aufheller im Stoff komplett entfernt und ist somit das perfekte Tragetuch geworden. Nachteil: Preis: 110,90 Euro 

Lotties Tragetuch ist 40 Euro billiger als das Didymos-Tuch ist auch aus 100% Bio-Baumwolle und ohne bedenkliche Inhaltsstoffe. Nur etwas weniger hochwertig und die Bedienungsanleitung ist unvollständig. Gesamtnote "gut"; Preis: 69,90 Euro

Merry Carry: wie das Lotties Tragetuch. Gesamturteil: "gut", Preis: 65,00 Euro

Im Tuch von Storchenwiege Ring Sling sind die Babies auch gut aufgehoben. Aus 100% Bio-Baumwolle, Handhanung ist sehr gut, sehr gute Anhockstellung für die Beine und sehr gute Stützung des Kindes. Insgesamt ein gutes Ergebnis! Preis: 72 Euro

Der Dolcino Ringsling konnte nicht wie das Tuch von Storchennest überzeugen. Vor allem wegen bedenklichen Inhaltsstoffen. Weitere Minuspunkte: das Kind hängt zu viel und der Ring liegt zu tief. Trotzdem ein gutes Ergebnis wegen der guten Spreizstellung der Beine.
 
Bei Lana New Born ist ein elastischer Tragetuch aus 100% Bio-Baumwolle. Bei ihm war das feste Anbinden etwas schieriger. Nachteil: Bedienungsanleitung unvollständig und bedenkliche Inhaltsstoffe. Gesamtnote: "befriedigend"

Moby Wrap ist auch ein elastischer Tragetuch aus 100% Baumwolle. Sehr gute Handhabung. Nachteil: bedenkliche Inhaltsstoffe- optischer Aufheller, halogenorganische Verbindungen, sowie eine unvollständige Bedienungsanleitung. Gesamtnote "befriedigend"

Amazonas Carry ist mit "ungenügend" bewertet worden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloglinks Blog Button Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis Blogverzeichnis - Blogging RSS-Verzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Blog Web Directory Blog-Searcher Active Search Results Gelistet im Webigo.de Webkatalog Verzeichnis für Blogs
Firefox Download